Feierliche Übergabe des YWPA 2021

v.l.n.r.: Andra Rupietta, Nathalie Abel, Khanh-Linh Le, Maria-Theresa Licka, Daria von Bubnoff. Bild: C. von See

Dreifacher Applaus für drei engagierte junge Frauen: Am 6.7.2021 wurde unser diesjähriger "Young Women in Public Affairs Award" übergeben!

Gewinnerin des Zonta Preis 2021 ist Maria-Theresa Licka, (geboren 2003) vom Elisabeth von Thadden Gymnasiums Heidelberg. Ihre mathematische Begabung und ihr Interesse für Informatik haben es ihr ermöglicht, an verschiedenen Wettbewerben, zum Beispiel an „Jugend forscht" teilzunehmen. Dort ist sie als Siegerin für das Land Rheinland Pfalz hervorgegangen. Sie möchte MINT-interessierte Mädchen bestärken und ermutigen, sich den Herausforderungen zu stellen und auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und Informatik, das traditionell von Männern besetzt ist, zu arbeiten und zu forschen.

Durch ihre hervorragende Bewerbung hat Frau Licka weiterhin den dritten Platz auf der nächsten Zonta Ebene erreicht. Diese Gewinnerinnen werden unter den Preisträgerinnen der 25 Clubs der Area ermittelt. Das ist eine große Ehre für unseren Club und wir gratulieren ihr von Herzen!

Dank einer clubinternen Spende konnte der Zonta Club Heidelberg in diesem Jahr zwei weiteren tollen jungen Frauen eine Anerkennung in zukommen lassen: 

Khanh-Linh Le wurde 2002 in Heidelberg geboren und ist Schülerin der Internationalen Gesamtschule Heidelberg. Sie setzt sich für die Gleichstellung von Frauen und Mädchen in Vietnam ein und engagiert sich intensiv seit vielen Jahren in leitender Position in der Kirchlichen Jugendarbeit ihrer Kirchengemeinde.

Nathalie Abel (geboren 2003), ebenfalls Schülerin des Elisabeth von Thadden Gymnasiums Heidelberg, ist vielfältig politisch und sozial engagiert. Sie hat den Vorsitz im Schülerparlament und setzt sich unter anderem dafür ein, die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern zu erleichtern.

Ein herzlicher Glückwunsch nochmals an die Preisträgerinnen, ihre Familien sowie die Lehrerinnen und Lehrer, die sie auf ihrem bisherigen Weg begleiteten! Wir freuen uns über ihr Engagement und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Übrigens:

  • Der erste Preis war mit 500 Euro dotiert, der zweite mit 250 Euro und der dritte Platz mit 100 Euro.
  • Seit 2005 haben insgesamt 84 Schülerinnen von allen Gymnasien Heidelbergs am Wettbewerb teilgenommen.
  • Sie waren alle außergewöhnliche junge Frauen, die zusätzlich zu ihren anspruchsvollen Schulverpflichtungen in besonderer Weise sowohl sozial wie auch politisch engagiert waren und selbständig Projekte ins Leben gerufen bzw. organisiert und betreut haben.
  • Zu den Kriterien der Preisvergabe gehören verschiedene Aspekte, die nach von Zonta International genau vorgegebenen Richtlinien bewertet werden, darunter „Engagement im Ausbildungsbereich“, „Aufgaben im Dienste des Gemeinwesens“ sowie „Internationales Verständnis der Situation von Frauen“.
  • Jurorinnen sind fünf Mitglieder des Zonta Clubs Heidelberg, die im schulischen bzw. universitären Bereich tätig sind. Bei der Bewertung der Bewerbungsunterlagen wird auf die eigene Initiative der Kandidatinnen bei den verschiedenen Aktivitäten und Projekten und bei deren Umsetzung besonderer Wert gelegt.

Aktuelle Berichterstattung in der Rhein-Neckar-Zeitung zum YWPA 2021

Weitere Informationen über den YWPA und die Preisträgerinnen der vergangenen Jahre